Winterreifen für Transporter lastauto omnibus testet

Winterreifen, Transporter

Vergleichstest: lastauto omnibus hat vier Winterreifen der Dimension 215/65 R 16 C auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn geprüft. Damit nicht genug. Auch ein auf fünf Millimeter abgefahrener Winterpneu musste zeigen, was noch in ihm steckt.

Reifen für Transporter müssen Alleskönner sein. Einerseits sollen sie wie ein Leicht-Lkw-Reifen den hohen Belastungen beim häufig arg rauen Transportalltag standhalten, sich aber andererseits bei Komfort, Laufgeräusch und nicht zuletzt bei Fahrdynamik und Rollwiderstand am Pkw-Pneu orientieren. Vier Markenfabrikate treten gegeneinander an: Bridgestone Blizzak LM 18 C, Dunlop SP LT 60-6, Nokian WR C Van und Pirelli Chrono Winter. Wie der Nokian ist auch der Pirelli mit einem Lastindex von 109 bis zu einer Radlast von 1.030 Kilogramm freigegeben. Beim Pirelli ist dazu allerdings der Speed-Index R eingetragen, was die Verwendung des Reifens auf Tempo 170 beschränkt. Damit nicht genug: Zusätzlich zum regulären Testfeld nimmt noch ein kontrolliert auf fünf Millimeter Restprofil abgefahrener Dunlop SP LT 60-6 an den Versuchen teil. Das soll klären, welche Leistungen Transporterfahrer von Winterreifen an der Verschleißgrenze erwarten können und welche Risiken beim Abfahren solcher Reifen im Sommer bestehen - schließlich ist das gängige Praxis.

Die Ergebnisse können Sie in der neuen lastauto omnibus nachlesen, die seit Kurzem am Kiosk erhältlich ist.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.