Schließen

Feldversuch mit Lang-Lkw Erst drei Unternehmen registriert

Feldversuch, Lang-Lkw, ta4_2012 Foto: Mannchen

Am 5. März erfolgt der offizielle Startschuss zum bundesweiten Feldversuch mit Lang-Lkw. Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) wird drei Einheiten beim Fahrzeugbauer MAN in München auf die Reise schicken. Zwar ist die Ausnahmeverordnung, die das Projekt regelt, bereits zu Jahresbeginn in Kraft getreten. Auf die Reise gehen sollen die Fahrzeuge nach dem Willen des Verkehrsministers aber erst, wenn Schnee und Eis aufgetaut sind.

Das Interesse am Feldversuch mit Lang-Lkw hält sich bisher aber noch in Grenzen. Bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) waren bis 7. Februar gerade einmal drei Anmeldungen eingegangen – eine aus Schleswig-Holstein, eine aus Bayern und eine aus Baden-Württemberg, obwohl sich dieses Bundesland gar nicht am Feldversuch beteiligt.

Für den Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) hat die Zurückhaltung ihre Gründe. BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Karlheinz Schmidt führt das zum einen darauf zurück, dass zu Jahresbeginn noch nicht alle notwendigen Formulare zur Verfügung gestanden hätten. Zum anderen hätten manche Unternehmen Schwierigkeiten, die letzte Meile genehmigt zu bekommen. Ist das nachgeordnete Straßennetz nicht Gegenstand des freigegebenen Positivnetzes, ist eine Abstimmung mit den unteren Verkehrsbehörden nötig, was Zeit kostet – und nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein muss.

Ohnehin bezweifelt der BGL, dass sich Transporteure um solche Fahrzeuge reißen werden. „Wir glauben, dass der Druck eher aus der verladenden Wirtschaft ausgeht und das Interesse weniger aus eigenem Antrieb kommt.“ Schmidt denkt nicht, dass im ersten Jahr mehr als 400 Einheiten am Versuch teilnehmen werden. Wird das Streckennetz eines Tages erweitert, könne dies aber noch einen Schub bringen.

Mehr zum Feldversuch mit Lang-Lkw lesen Sie in der neuen trans aktuell-Printausgabe (4/2012) auf Seite 1 und in einem Schwerpunkt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.