Schließen

Krankmeldung Ohne Entschuldigung droht Kündigung

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Wer als Arbeitnehmer trotz Abmahnung wiederholt unentschuldigt der Arbeit fernbleibt, riskiert die fristlose Kündigung seines Arbeitsverhältnisses. Das hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden.

Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses muss laut Gericht (AZ: 2 AZR 147/00) keine Störung des Betriebsablaufs vom Arbeitgeber nachgewiesen werden. Wie der Urteilsdienst kostenlose-urteile.de berichtet, hatte im vorliegenden Fall der Arbeitgeber bereits eine Abmahnung wegen mehrfachem unentschuldigten Fernbleibens ausgesprochen. Doch auch danach blieb der Arbeitnehmer noch mehrmals der Arbeit unentschuldigt fern, kassierte eine weitere Abmahnung und schließlich die fristlose Kündigung. Die hilfsweise von einer fristgerechten Kündigung begleitet wurde.

Dagegen klagte nun der Arbeitnehmer. In erster Instanz kassierte das Arbeitsgericht die fristlose Kündigung, gab der fristgerechten jedoch Recht. Die gegen diese Entscheidung eingelegte Berufung des Arbeitgebers wies das Berufungsgericht zurück. Weil der Arbeitgeber sich weiterhin im Recht fühlte, ging er nochmals in Revision, um die außerordentliche Kündigung durchzusetzen.

Das BAG entschied schließlich zugunsten des Arbeitgebers und führte aus, dass ein unentschuldigtes Fernbleiben eines Arbeitnehmers für die Dauer eines ganzen Arbeitstages ohne ausreichende Information des Arbeitgebers im Wiederholungsfall nach erfolgter Abmahnung eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen könne. Eine Störung des Betriebsablaufs sei dafür nicht Bedingung.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.