Schließen

Kombiverkehr Sendungsplus von 3,1 Prozent

Kombiverkehr Foto: WWW.BILSKI-FOTOGRAFIE.DE

Kombiverkehr aus Frankfurt hat in den ersten fünf Monaten dieses Jahres sein Verkaufsaufkommen wieder ordentlich gesteigert:

Im Vergleich zum Vorjahr sind pro Tag 3,1 Prozent mehr Sendungen auf der Schiene, Tendenz steigend. Zwar haben Hochwasser und die Unwetterkatastrophe der vergangenen Woche das Verkehrsaufkommen auf der Schiene negativ beeinflusst. "Aber die Nachfrage nach Leistungsangeboten im Kombinierten Verkehr ist unverändert hoch und zwar europaweit", berichtete Kombiverkehr-Geschäftsführer Robert Breuhahn bei der Gesellschafterversammlung in Frankfurt. Im vergangenen Jahr transportierte das Unternehmen europaweit 927.212 Lkw-Sendungen auf der Schiene, insgesamt 4,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Finanzkrise und Wirtschaftsflaute führen zu Sendungsrückgang

Die Verantwortlichen führen dies zum einen auf die anhaltende Finanzkrise und damit reduzierte Wirtschaftsleistung zurück sowie auf Infrastrukturprobleme – genauer: zahlreiche Baustellen im Schienenbereich – und zusätzliche Beeinträchtigungen wie etwa Streiks in Italien und Frankreich. Der Umsatzerlös ging somit laut Geschäftsführer Armin Riedl um 5,5 Millionen Euro auf 424,5 Millionen Euro zurück. Zufrieden zeigen sich die Verantwortlichen aber mit der Umweltbilanz: 2012 entlastete Kombiverkehr die europäischen Fernstraßen um 752 Millionen Lkw-Kilometer und reduzierte somit die CO2-Belastung um rund eine Million Tonnen. Zudem starteten die Frankfurter damit, ihren kompletten Wagenfuhrpark auf lärmreduzierte Bremssohlen umzurüsten, was nicht zuletzt die Bewohner die Rheinschien erfreut. „Wir diskutieren nicht über Klimaschutz, wir praktizieren ihn“, sagte Gudrun Winner-Athens, die Vorsitzende des Kombiverkehr-Verwaltungsrates.
 
 
 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.