Kofferauflieger Wachstruck

Foto: Markus Braun 15 Bilder

Die Ski-Techniker des deutschen Biathlon-Nationalteams haben ihren Arbeitsplatz bei allen Weltcup-Rennen dabei – einen Kofferauflieger.

Kein guter Tag für die deutschen Biathleten – beim Verfolgungsrennen im italienischen Antholz schaffen es weder die Damen, noch die Herren auf das Siegertreppchen. Das ist ungewöhnlich, denn in der Regel sind die deutschen Spitzensportler immer vorne mit dabei. Bundestrainer Uwe Müssiggang sorgt dafür in sportlicher Hinsicht, während ein Team von Spezialisten sich um die Technik kümmert – allen voran die Ski-Wachser. Eine große Herausforderung für die Mannschaft dabei ist, sich vor jedem Rennen auf die örtlichen Gegebenheiten und Witterungen einzustellen.

Im Wachstruck zu den Wettbewerben

Bis vor kurzem mussten sich auch die Techniker auf immer neue Arbeitsplätze einstellen. Ihr Material transportierten sie in Kleintransportern zu den Austragungsorten und richteten sich vor Ort in Containern ein. "Wir haben etwa 350 Paar Ski in Säcken verpackt in die Transporter geschichtet", sagt Andreas Emslander, der Cheftechniker des Biathlon-Teams. Zudem mussten die Wachser an immer anderen Arbeitsplätzen für das optimale Gleitverhalten der Ski sorgen. Ein riesiger Aufwand, der mittlerweile der Vergangenheit angehört. Denn seit der letzten Saison fahren die Techniker in Begleitung eines Sattelzugs – dem sogenannten Wachstruck – zu den Wettbewerben.

Fünf Mann arbeiten zeitgleich im Trailer

Im Auflieger, einem Standard-Trockenfrachtkoffer von Kögel, haben sich die Wachser in drei abgeteilten Räumen in Schränken und auf Werkbänken mit den Ski, ihren Bügeleisen, Abziehern und Poliermaschinen eingerichtet. Fünf Mann können zeitgleich im Trailer arbeiten. Zwei davon im Raum nahe den Hecktüren. Dort gibt es über den Werkbänken eine Absauganlage für die Dämpfe, die beim Präparieren der Ski mit Flurpulver entstehen würden, erklärt Emslander. Unter den Werkbänken – im Würth-Schubladensystem – ist die beeindruckende Sammlung an Pulvern verstaut, mit denen die Techniker den Langlaufski dann den Feinschliff verpassen.

Im Trailer bespricht sich das Team

Im zweiten Raum in der Mitte des Trailers sind drei Arbeitsplätze eingerichtet. Der Raum ist etwa so groß wie die beiden anderen zusammen. Dort trifft sich das Team meist vor und nach dem Rennen zu Besprechungen. Im dritten Raum an der Stirnwand sind die etwa 350 Paar Ski in Schränken verstaut. Zudem gibt es dort einen Fernseher, auf dem die Techniker die Rennen live verfolgen können – ein Komfort, den es früher nicht gab.

Der Wachstruck ist rund 400.000 Euro wert

"Mit dem Wachstruck haben die Service-Techniker bessere Bedingungen. Das kommt auch den Athleten zugute, weil wir viel schneller auch bei schwierigen Bedingungen reagieren können", sagt die aktuelle Nummer Eins der deutschen Damen, Miriam Gössner.  Diese Flexibilität haben sich Sponsoren wie Kögel oder MAN einiges kosten lassen. Rund 400.000 Euro ist der Wachstruck inklusive aller Umbaumaßnahmen wert.
Aber die Investition hat sich gelohnt. "Mit dem Wachstruck haben wir einen weiteren wichtigen Schritt unternommen, um für unsere Mannschaft perfekte Rahmenbedingungen zu schaffen", sagt Bundestrainer Müssiggang.

Wie wichtig das ist, zeigt sich am Tag nach dem Verfolgungsrennen. Die Wachser haben von Samstag auf Sonntag im Trailer eifrig an den Ski gearbeitet. Das Ergebnis: Erster Platz für die Damenstaffel in Antholz.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.