Knorr-Bremse Umsatz wächst um zwölf Prozent

Foto: Knorr-Bremse

Der Konzern Knorr-Bremse hat seine Umsätze für das vergangene Jahr veröffentlicht. Insgesamt betrug der Umsatz Unternehmensangaben zu Folge 5,83 Milliarden Euro, also zwölf Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Auftragseingang nahm demnach um drei Prozent zu auf 5,67 Milliarden Euro. 3,34 Milliarden des Umsatzes entfallen auf den Schienenbereich, ebenfalls mit einem Plus von zwölf Prozent. Der Nutzfahrzeugbereich trug mit 2,49 Milliarden Euro zum Konzernumsatz bei (plus zwölf Prozent). Verantwortlich für die positive Entwicklung sei besonders eine starke Nachfrage in Nordamerika und Europa. "Wir konnten im Jahr 2015 erneut zweistellig wachsen – auch dank positiver Effekte aus der Wechselkursentwicklung und erstmals konsolidierten Akquisitionen", sagt Klaus Deller, Vorstandsvorsitzender von Knorr-Bremse. "Ungeachtet dieser positiven Ausgangslage stellen wir uns auf volatilere Märkte und einen noch härteren Wettbewerb ein. Knorr-Bremse hat seit 2010 rund 1,3 Milliarden Euro in den Auf- und Ausbau der Entwicklungs- und Produktionsstandorte weltweit und die Erweiterung seiner Produktpalette investiert." Das werde man auch in Zukunft tun, um die Marktführerschaft zu behaupten.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.