Das Forschung- und Testinsitut Rail Tec Arsenal (RTA) kann nahezu jedes Wetter erzeugen. Das Unternehmen ist Gastgeber des Klimaanlagenvergleichs von eurotransport.de.
Temperaturen von -45 bis +60°C, Luftfeuchtigkeiten bis zu 98 Prozent und Winde, die mit bis zu 300 km/h blasen - bei diesen Daten handelt es sich nicht um einen schlechten Scherz aus dem Reisekatalog. Diese Eckdaten zeigen die beeindruckende Leistungsfähig eines der beiden Klimakanäle von Rail Tec Arsenal (RTA), dem Gastgeber des Klimaanlagen-Vergleichs des Fachmagazins eurotransport.de. Es gibt wohl kaum ein Wetter, das das Wiener Unternehmen nicht erzeugen kann. Sonneneinstrahlung? Kein Problem, die Sonnenfelder haben von vorn und der Seite jeweils eine variable Strahlungsleistung von 200 bis 1.000 W/m². Regen, Schnee oder Eis gibt es ebenso auf Wunsch wie die Möglichkeit für Wechselklimatests.
Hier finden Sie ein Video zu RTA.
Wer sich nun eine Klimakammer vorstellt, die nur Platz für einen Lkw bietet, der liegt weit daneben. RTA hat 1958 auf dem Gelände des ehemaligen Arsenals in Wien damit begonnen kältetechnische Versuche an Eisenbahnfahrzeugen durchzuführen, was bis heute zu den Kernkompetenzen der Österreicher gehört. 2003 eröffnete RTA eine neue Testanlage mit zwei Windtunneln. Der größere der beiden Kanäle bietet mit 100 Meter Länge ausreichend Platz beispielsweise für zwei ICE-Wagons oder für vier Sattelzugmaschinen, wie im Vergleichstest. Aber auch Helikopter und Flugzeuge waren schon zu Gast in den Klimakammern. Selbst zu den Erfolgen des österreichischen Skisprung-Teams hat die Anlage mit besten Trainingsbedingungen bereits beigetragen. Doch nicht nur die Leistungsfähigkeit beeindruckt, Professionalität und Flexibilität sind in der weltweit einzigartigen Anlage eine Selbstverständlichkeit.
RTA arbeit als unabhängiges Forschungs- und Testinstitut für verschiedenste Bereiche der Fahrzeugindustrie. Weitere Informationen zur Versuchsanlage stehen unter: www.rta.eu
Kasten
Technische Daten der Klimatunnel
Kurzer Tunnel Langer Tunnel
Länge 33,8 m 100 m
Maximaler Temperaturbereich -45°C bis +60°C
Maximale Windgeschwindigkeit 120 km/h 300 km/h
Maximaler Temperaturgradient 10 K/h
Relative Luftfeuchte 10% bis 98%
Strahlungsleistung der Sonnenfelder 200 W/m2 bis 1.000 W/m2
Witterungssimulationen Stationäre Deckenberegnungs- und Vereisungsanlage, Sprühgerüst für gesamte Düsenaustrittsquerschnittsfläche, mobile Schneedüsen
Weiter Optionen Brems- und Lastsimulationseinrichtung, Personenlastsimulation, Vorbereitungshallen an beiden Tunneln, Vorversuchsraum (Soak Room), alle relevanten Hilfs- und Prüspannungen