Jans Blog Neue Rubrik zu aktuellen Ereignissen

Vom Studenten zum Experten für Fahrerthemen: Jan Bergrath Foto: Karel Sefrna/Karl-Heinz Augustin, Montage: ETM-Verlag

Ab sofort kommentiert an dieser Stelle Journalist und Fotograf Jan Bergrath aktuelle Ereignisse aus der Fahrerwelt.

Jan Bergrath, Jahrgang 1958, wuchs unmittelbar am Autobahnkreuz Köln-West auf und studierte ab 1979 in Köln Anglistik und Geografie. Das nötige Geld verdiente er sich vornehmlich in den Semesterferien als Lkw-Fahrer. Er brachte unter anderem Bananen nach Bari, Musikinstrumente nach Moskau und holte gekühlte Schwangerschaftstests aus dem katholischen Irland. Seine erste Reportage  über eine Tour nach Irland verkaufte er 1988 an den FERNFAHRER.

Heute arbeitet er als Journalist und Fotograf mit dem Schwerpunkt Transport und Logistik überwiegend für den Stuttgarter ETM-Verlag. Sein Schwerpunkt sind Berichte über die Arbeitsbedingungen der Lkw-Fahrer sowie die politischen und sozialen Rahmenbedingen der nationalen und internationalen Logistik.

An dieser Stelle - in Jans Blog - wird er ab sofort aktuelle Ereignisse im Straßengütertransport kommentieren: http://www.fernfahrer.de/jan

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.