Iveco Erdgas-Lkw Erster LNG-Stralis kommt zum Kunden

Iveco Stand Foto: DONNERKEIL Marielena Jebe

Mit der feierlichen Übergabe des ersten LNG-Stralis an Meyer Logistics startet in Deutschland der Praxiseinsatz von Erdgas-Lkw mit großer Reichweite.

Großer Bahnhof am Iveco-Stand in Halle 16. Als erster von zwanzig georderten Schwer-Lkw mit LNG-Antrieb (Liquified Natural Gas) wurde der erdgasgetriebenen Iveco Stralis von Iveco Brand-Chef Pierre Lahuette an Matthias Strehl, Geschäftsführer von Meyer Logistics offiziell übergeben. Staatssekretär Rainer Bomba vom BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) unterstützte das innovative Projekt für den Langstreckeneinsatz der besonders umweltfreundlichen Erdgas-Lkw mit staatlichen Fördermitteln: "LNG ist heute die einzige serienreife Lösung für weiter abgasreduzierte Lkw". Bei Meyer Logistics laufen seit 2009 Praxistest mit erdgasgetriebenen Lkw. Dank dem neuen Tankkonzept mit ultratiefgekühltem, verflüssigten Erdgas werden nun Reichweiten von bis zu 1500 mit einer Gastankfüllung möglich. "Wir glauben an diese Technik!", erläutert Meyer Logistics Geschäftsführer Strehl. Auch Iveco sieht im LNG-betriebenen Lkw großes Potenzial für eine schnelle Einführung weiter abgasoptimierter Lkw. Allerdings wäre das Projekt ohne staatliche Förderung nicht zustande gekommen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.