Schließen

ITF Verkehr in die Pflicht nehmen

Foto: ETM

Der frühere Bundesverkehrsminister und ehemalige Leipziger Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee (SPD) sieht den Verkehrssektor mit Blick auf die Nachhaltigkeit besonders in der Pflicht.

Am Rande des Internationalen Transport Forums (ITF) in Leipzig sagte er gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell, es gebe akuten Handlungsbedarf.
„Wir reden über die Energiewende und den Klimawandel. Da spielen Fragen der Mobilität eine unglaublich starke Rolle“, erklärte er. „Wenn 30 Prozent der Energie im Verkehr verbraucht wird, zeigt das, dass wir in diesem Sektor etwas tun müssen“, ergänzte Tiefensee, auf dessen Initiative hin das ITF jährlich in Leipzig tagt. „Es muss uns gelingen, Mobilität so zu organisieren, dass sie nicht zerstörerisch wirkt. Wir müssen Wachstum in der Wirtschaft organisieren, ohne dass wir den CO2-Ausstoß gleichermaßen anheben.“ Das sei eine riesige Herausforderung.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.