Schließen

Italien Neue Protestwelle rollt an

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Vergangene Woche haben in Italien Lkw-Fahrer und Eisenbahner gestreikt. Grund für den Unmut der Transporteure sind angezogene Mautgebühren, hohe Versicherungskosten und hohe Spritpreise.

Nach Angaben des österreichischen Außenwirtschaftscenters Mailand soll der Streik weitergehen. Für weitere fünf Tage wollen Transporteure die Arbeit niederlegen. Zunächst sollte es am 6. Februar losgehen. Jetzt sei der Protestbeginn auf den 20. Februar verschoben worden. Grund dafür, seien geplante Gespräche mit der italienischen Regierung.


Der Protest gegen die Regierung Monti und deren Sparpläne führte in der letzten Januar-Woche zu erheblichen Lieferengpässen. Fiat musste die Produktion unterbrechen, zahlreiche Tankstellen machten dicht, da der Sprit fehlte. Der Schaden an verdorbenen Frischnahrungsmitteln belaufe sich auf mehr als 200 Millionen Euro, rechnet der Landwirtschaftsverband Coldiretti vor. Medienangaben zufolge hat sich die Regierung Monti jetzt auf die Transportbranche zubewegt. So kündigte Industrieminister Passera an, die Autobahngebühren für Lkw-Fahrer zu reduzieren. Die Behörden wollen aber entschieden gegen die Lkw-Fahrer vorgehen, die nicht nur streiken, sondern mit ihren Fahrzeugen den Verkehr blockieren.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.