Schließen

Investition in die Zukunft Kühne+Nagel baut innerrussisches Netzwerk auf

Foto: Alexander Sauer Photographer

Andere flüchten aus dem Land oder warten auf bessere Zeiten für die Logistik. Kühne+Nagel will es wissen und setzt gezielt auf den russischen Markt. Für Branchenkenner überraschend hat das Unternehmen in den vergangenen zehn Monaten dort ein eigenes Stückgut-Netzwerk für den innerrussischen Markt geknüpft.

Für Branchenkenner kommt der Schritt deshalb überraschend, weil Kühne+Nagel in der Regel seinen Kunden folgt, nicht unbedingt aber den ersten Schritt macht. Genau das ist nun in Russland erfolgt – und das in einer Phase, in der die russische Wirtschaft nur mit gedrosselter Kraft fährt, die Folgen der Rubelabwertung zu spüren sind und politische Sanktionen auf bestimmte Warengruppen den Handel hemmen.

Paul: Kalkulierbares unternehmerisches Risiko

"Wir gehen ein kalkulierbares unternehmerisches Risiko ein und vertrauen darauf, dass sich der russische Markt mittelfristig erholt", sagt derLandverkehrs-Verantwortliche bei Kühne+Nagel International, Stefan Paul, im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell. Zwar litten unter der Rezession und den Sanktionen vor allem die Ein- und Ausfuhren, das Binnengeschäft sei jedoch vergleichsweise stabil – und genau darauf baut Kühne+Nagel. Sobald das Handelsembargo fällt, springt nach Pauls Auffassung auch der Import nach Russland wieder an.

Kühne+Nagel von Pioniergeist angetrieben

Was sich der Logistikdienstleister das Unterfangen kosten lässt, darüber lässt sich der Kühne+Nagel-Verantwortliche nicht aus. "Wir investieren, weil wir überzeugt sind, dass sich das Projekt trägt", sagt er. Ein wenig Pioniergeist ist auch dabei: "Wir wollen die ersten sein, die dann wieder  mit einem nationalen Landverkehrsnetzwerk vertreten sind." 
Der Anspruch ist alles andere als bescheiden: Kühne+Nagel hat sich vorgenommen, alle Regionen des Riesenreichs mit seinen sieben Zeitzonen mit regelmäßigen Linien zu festen Fahrplänen zu verbinden. Die Zentrale in Moskau betreibt das Unternehmen selbst, die anderen 17 Standorte von Kaliningrad und Sankt Petersburg im Westen bis nach Surgut oder Novosibirsk im Osten betreiben Subunternehmer. Rund 40 Mitarbeiter hat das Logistikunternehmen im Zuge seines neuen Russland-Engagements bereits eingestellt.

Spätestens nächtes Jahr ein positives Ergebnis

Die Services lesen sich nicht anders als die in Westeuropa: Kühne+Nagel sichert den Kunden garantierte Abhol- und Zustellzeiten zu, tägliche Abfahrten, die Anbindung an Tracking & Tracing-Tools, einen digitalen Ablieferbeleg und vieles mehr. So breit aber auch die Services für die Kunden sind, so klar sind die Erwartungen an die eigene Performance. Das gilt auch für die Zahlen: "Unabhängig von der weiteren politischen Entwicklung streben wir allerspätestens innerhalb des nächsten Jahres ein positives Ergebnis an", erklärt Paul. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.