Schließen

In eigener Sache Frank Zeitzen gestorben

Foto: Karl-Heinz Augustin

Der langjährige Lkw-Tester des ETM Verlags, Frank Zeitzen, ist tot. Er hinterlässt als Experte, Kollege und vor allem als Mensch eine Lücke, die nicht zu füllen ist.

Am 26. Februar 2018 ist Frank Zeitzen nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren verstorben. Seit 1985 war Frank Zeitzen Teil der Redaktion von lastauto omnibus, damals noch ein Medium der Motorpresse Stuttgart, und profilierte sich schon kurz darauf als Lkw-Tester. Zum Jahreswechsel 1991/92 strebte er die Selbstständigkeit an, belieferte aber bis heute als freier Journalist lastauto omnibus und die übrigen Zeitschriften des damals neu gegründeten ETM Verlags regelmäßig mit Beiträgen aus den Bereichen Test und Technik. In der Zwischenzeit hatte er sich aufgrund seiner Expertise und seiner akribisch durchgeführten Tests als Lkw-Tester in der Branche fest etabliert.

Frank Zeitzens Tests dienten als Benchmark

Mit Frank Zeitzen verliert die Nutzfahrzeug-Branche einen der profiliertesten Lkw-Experten. Auf sein Betreiben hin ist beispielsweise der europaweit renommierte 1000-Punkte-Test entstanden. Darüber hinaus dienten seine Tests der Transportbranche und der Fahrzeugindustrie bis hin zu Vertretern der europäischen Politik und des europäischen Verbandswesens gleichermaßen als verlässliches Benchmark.

Mit Frank Zeitzen verlieren wir aber mehr als nur einen Lkw-Experten. Weit über den ETM Verlag hinaus wurde er als wunderbarer Kollege geschätzt, der vollkommen frei von Allüren jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Das gilt insbesondere auch für sein Verhalten jüngeren Kollegen gegenüber. Wenn die Redaktion einen neuen Lkw-Redakteur ausbildete, dann stand fest, dass dieser Kollege unbedingt bei einem oder – besser – gleich mehreren Lkw-Tests von Frank Zeitzen dabei sein musste. Insbesondere seine besonnene, zugleich offene Art und sein unaufdringliches Wesen trugen neben seinem großen Nutzfahrzeug-Know-how maßgeblich dazu bei, dass er weithin beliebt war und geschätzt wurde.

Persönlicher Abschied

Lieber Frank Zeitzen,

ich bin Ihnen erstmals im Jahr 2003 begegnet – zu diesem Zeitpunkt als Jungredakteur von trans aktuell, der Schwesterredaktion von lastauto omnibus, die sie ebenfalls mit Ihren Artikeln und Tests bereichert haben. Aus Ihren Artikeln beziehe ich einen Großteil meines Wissens über Lastwagen. Später, ab dem Jahr 2010 und mit dem Wechsel in die Chefredaktion von lastauto omnibus, wurde unsere Zusammenarbeit noch enger. Ich werde mich sehr gerne an unsere vielen Gespräche zurückerinnern. Dass es diese und den Menschen Frank Zeitzen nun nicht mehr gibt, ist schwer zu ertragen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.