Schließen

IHK Baden-Württemberg Lang-Lkw sind ökologisch sinnvoll

Ansorge Logistik, Lang-Lkw Foto: Thomas Küppers

Die Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammer (BWIHK) unterstützt den Vorschlag, Lang-Lkw neu zu bewerten.

So seien Lang-Lkw durchaus ökologisch sinnvoll. "Wer den Güterverkehr effizienter machen will, muss für Innovationen offen sein", sagt Dr. Gerhard Vogel, Präsident der IHK Rhein-Neckar. "Deswegen sollte auch ein wirtschaftlich bedeutendes Bundesland wie Baden-Württemberg dem Feldversuch eine faire Chance geben." Laut BWIHK fordert der aktuelle Koalitionsvertrag nachhaltige Mobilitätskonzepte, verkehrsträgerübergreifende Konzepte und die Förderung des Umweltschutzes. Der Straßenverkehr solle möglichst umweltfreundlich, sozialverträglich sowie ressourcenschonen abgewickelt werden.

Diese Forderungen werden laut BWIHK von Lang-Lkw erfüllt. "Wenn sich Baden-Württemberg am Feldversuch beteiligt", so Vogel weiter, "können wir unser gemeinsames Ziel erreichen, den Straßenverkehr ressourcen- und klimaschonend zu gestalten." Bereits im November habe sich die BWIHK in einem Schreiben an den Ministerpräsidenten gewandt. Es wäre wünschenswert, wenn der Verkehrsminister seine Vorbehalte gegen Lang-Lkw endlich fallenlasse, so BWIHK-Präsident Dr. Peter Kulitz.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.