Schließen

Hupac Verkehrsvolumen bleibt stabil

Foto: Matthias Rathmann

Im ersten Halbjahr 2013 muss der schweizerische Kombi-Operateur Hupac nur geringe Verluste hinnehmen. Zum Vorjahr sinkt das Verkehrsvolumen um 1,4 Prozent.

Insgesamt 327.366 Straßensendungen hat Hupac nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr dieses Jahres im unbegleiteten Kombinierten Verkehr befördert. Demnach hält die rezessive Konjunktur noch immer an. Bis zum Jahresende rechnen die Schweizer mit einer stabilen Verkehrssituation. Problematisch seien jedoch neben den steigenden Bahnkosten die tendeziell sinkenden Kosten des Straßengüterverkehrs. "Das Bahnsystem muss alles daran setzen, damit die Produktivität weiter erhöht wird", sagt Bernhard Kunz, Direktor von Hupac. Die Prozesse zwischen Traktion, Terminals und Marktnachfrage müssen demnach optimal verzahnt werden. Dort gebe es noch Spielraum.

Weiter sieht Hupac den Gotthardbasistunnel, der 2016 eröffnet werden soll, als zentralen Baustein für den Schienengüterverkehr zwischen Rotterdam und Genua. Das Schweizer Parlament wolle darüber entscheiden, ob die Strecke zum Vier-Meter-Korridor ausgebaut werden soll. Dies schaffe laut Hupac weitere Verlagerungseffekte, da dadurch auch vier Meter hohe Sattelauflieger erreicht würden. Dabei sei es wichtig, diesen Korridor bis zu den großen Terminals im Süden zu verlängern. "Ohne die Anpassung der Strecke bis zu den Terminals in Italien ist der Nutzen auf dem gesamten Korridor hinfällig", sagt Kunz.  

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.