Schließen

Hupac 2012 brachte Verkehrsrückgang

Hupac, Terminal, dhl

Der schweizerische Kombi-Operateur Hupac musste 2012 einen Verkehrsrückgang von 10,7 Prozent verzeichnen. Dies war nach Unternehmensangaben vor allem auf die Felsstürze am Gotthard und die Wirtschaftskrise in Italien zurückzuführen.

Insgesamt transportierte Hupac im vergangenen Jahr 646.214 Straßensendungen. 2011 waren es noch 723.894. Wie Hupac mitteilt, führten die Felsstürze am Gotthard bei Gurtnellen im März, Juni und November zu einer Unterbrechung der Strecke von insgesamt 40 Tagen. Trotz der Umleitungen via Lötschberg/Simplon erzeugten alleine diese Ereignisse einen Volumenverlust von sechs Prozent. Insgesamt verzeichnete das transalpine Segment via Schweiz bei Hupac einen Verlust von 12,4 Prozent. Zurück ging auch der nicht-transalpine Verkehr, und zwar um 9,9 Prozent. Auf den Verkehrsachsen Benelux-Österreich/Ungarn/Rumänien, Benelux-Polen/Russland sowie Belgien-Frankreich/Spanien fielen die Verkehrsverluste laut Hupac vergleichsweise moderat aus. Einziger Lichtblick war der transalpine Verkehr nach Österreich. Er wuchs um 0,7 Prozent.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.