Hitzeschäden Autobahnen platzen auf

Foto: Jan Bergrath/Juliane Bezold/Montage ETM

Die extremen Temperaturen der letzten Tage haben an den Autobahnen teils schwere Schäden angerichtet. Spannungen im Belag lassen die Fahrbahn gefährlich aufplatzen.

Vor allem die Autobahnen in Bayern und Baden-Württemberg seien von den Schäden betroffen. Das meldet der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ADAC. Die sogenannten Blow-Ups entstehen an älteren Autobahnen mit einem Belag aus Betonplatten. Das sind in Deutschland immerhin noch 30 Prozent aller Autobahnkilometer.

Bei Hitze dehnen sich die Platten aus. Dehnungsfugen sollen Temperaturunterschiede eigentlich abfangen. Ist die Hitze zu groß, stoßen die Platten direkt aneinander. Druckspannung entsteht und lässt die Platten an schwachen Stellen aufplatzen. Laut ADAC können sich die Bruchstücke in solchen Fällen aufstellen und Verkehrsteilnehmer gefährden.

ADAC fordert mehr Kontrollen

Der ADAC fordert daher von den für die Verkehrssicherung der Autobahnen zuständigen Behörden, die Strecken "deutlich häufiger als sonst zu kontrollieren und notwendige Maßnahmen wie Warnhinweise, befristete Tempolimits oder notfalls sogar Fahrbahnsperrungen einzuleiten."

Autofahrer sollten überdies derzeit besonders vorausschauend fahren. Ein weiteres Problem sei laut ADAC die Nachweispflicht wenn es zu einem Unfall kommt. Der Geschädigte müsse in diesem Fall nachweisen, dass die zuständige Autobahnmeisterei ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist. Dies sei schwierig, da Blow-Ups häufig spontan auftreten können. Der ADAC empfiehlt daher, das Tempo zu drosseln, den Abstand zum Vordermann zu vergrößern und aufgetretene Schäden sofort zu melden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.