Hinterachse mit E-Antrieb von ZF Elektrisch auf Achse

Achse, ZF Foto: ZF

Im ZF „Vision Zero Vehicle“ sitzt der Motor in der Achse: Das elektrische mSTARS-Achssystem leistet 150 kW – und zeigt, wie einfach und flexibel die Elektrifizierung von Serienfahrzeug-Plattformen vorangetrieben werden kann.

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Für die Montage der von ZF entwickelten, elektrischen Achse in ein bestehendes Fahrzeug sind nur geringe Änderungen an dessen Karosserie nötig. Mit dem im mSTARS-Hilfsrahmen untergebrachten Antriebsmodul, das aus Stirnradgetriebe, Differenzial und Leistungselektronik besteht, können Pkw lokal emissionsfrei fahren. Es gibt aber noch weitere Anwendungsmöglichkeiten: So lässt sich die ZF-Achse in Kombination mit einem klassischen Antrieb einsetzen – und damit Hybridfahrzeuge aus der Taufe heben.


„Mit mSTARS bieten wir unseren Kunden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Fahrzeugsegmenten. Der Einsatz in Hybrid-, Brennstoffzellen- sowie batteriebetriebenen Fahrzeugen ist ebenso möglich wie die Kombination mit konventionellen Allradmodulen oder unserer aktiven Hinterachslenkung AKC“, sagt Dr. Holger Klein, Leiter der Division Pkw-Fahrwerktechnik im Hause ZF.
Auch in Sachen Fahrdynamik und Sicherheit steht die E-Achse der konventionellen Konkurrenz nicht nach: Das Niveau entspreche schon in der Grundvariante dem einer aufwändigen Mehrlenkerachse ohne Antriebstechnik, so ZF. Mit der aktiven Hinterachslenkung AKC lassen sich zudem Assistenzsysteme besser regeln.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.