Schließen

HHLA Umsatz um fünf Prozent gesteigert

Foto: Engel & Gielen

Das Unternehmen Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) hat 2014 sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis zugelelgt.

Nach Angaben des HHLA hat der Konzern rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, ein Plus von mehr als fünf Prozent. Das Betriebsergebnis liegt bei 169 Millionen Euro. Hier verbucht der Hamburger Hafen im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von zehn Prozent. Der Teilkonzern Hafenlogistik erwirtschaftet laut HHLA Umsatzerlöse von rund 1,17 Milliarden Euro (2013: 1,11 Milliarden Euro) und ein Betriebsergebnis von rund 155 Millionen Euro (140 Millionen Euro).

Der Containerumschlag an den drei Terminals ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent auf 7,2 Millionen Standardcontainer (TEU) gestiegen. Damit konnte laut HHLA allerdings der Rückläufige Containerumschlag in Odessa – bedingt durch die Krise in der Ukraine - nicht aufgefangen werden. Hier ging der Umschlag um 30 Prozent auf knapp 0,3 Millionen Euro zurück. Insgesamt blieb der Containerumschlag mit 7,5 Millionene TEU auf Vorjahresniveau.

Die Intermodalgesellschaften der HHLA legten beim Transportvolumen im europäischen Seehafenhinterlandverkehr um 9,4 Prozent auf 1,3 Millionen TEU zu. Endgütlige Zahlen will die HHLA Ende März vorlegen

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.