Schließen

Staumanagement Hessen bekämpft Staus mit Managementsystem

Foto: Archiv

Hessen setzt auf ein intelligentes Verkehrsmanagementsystem. Damit geht das Bundesland erfolgreich gegen Staus vor.

vor. Durch das Zusammenspiel von Verkehrstelematik und Mobilitätsdiensten seien laut hessischem Verkehrsministerium die Stauzeiten auf den Autobahnen des Landes von 2003 bis 2011 um 80 Prozent zurückgegangen. Diese Vorreiterrolle will Hessen behaupten. „Wir legen die Hände nicht in den Schoß, weil wir bereits über 80 Prozent erreicht haben. Sondern fragen uns bei jedem Stau: Was können wir noch tun, um auch diesen Stau künftig zu vermeiden?“, sagt Hessens Verkehrsminister Florian Rentsch. Zum Erfolg geführt haben Maßnahmen wie die Freigabe des Seitenstreifens zu Spitzenzeiten. In den Fokus rücke nun die Unfallverhütung. Hoffnung setzt der Minister dabei in den Modellversuch „Sichere intelligente Mobilität – Testfeld Deutschland“ (simTD). Dabei sollen Fahrzeuge miteinander und mit einer Verkehrszentrale kommunizieren. Löse etwa das ABS eines Fahrzeugs aus, sende dies Fahrzeug sowohl Signale an das nachfolgende Fahrzeug als auch an die Verkehrsrechner. So könnten zum Beispiel Warnungen vor Gefahren schnell an die betroffenen Fahrzeuge weitergegeben werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.