Schließen

HPE 5,2 Prozent mehr Paletten produziert

Europlatte Foto: ekom GmbH

Die Produzenten von Paletten, Holzpackmitteln und Kabeltrommeln konnten im vergangenen Jahr bei insgesamt stabilen Umsätzen ihre Produktionsmengen weiter steigern.

Nach Angaben des Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) stiegen im Jahr 2015 sowohl die Produktionsmengen von Kisten als auch von Paletten aus Holz um mehr als 5 Prozent. Die Produktion von Holz-Kabeltrommeln sei sogar um rund 8 Prozent gesteigert worden. Dabei erreichten die Hersteller von Paletten laut Verbandsangaben mit einer Produktionsmenge von 98,5 Millionen Stück eine Steigerung von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Verbandsgeschäftsführer Jan Kurth erklärt, dass "die Holzpalette mit einem geschätzten Marktanteil zwischen 90 und 95 Prozent innerhalb aller Ladungsträger eine Vorrangstellung einnehme".

Im gleichen Zeitraum legte nach eigenen Angaben auch die Nachfrage nach Kisten um rund 5,3 Prozent und im Bereich Kabeltrommeln um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Aussichten für das laufende Jahr bezeichnet der Verband als "verhalten optimistisch". Grund dafür sei ein unerwartet gutes erstes Quartal 2016 und der leichte Anstieg des Geschäftsklima im Vergleich zu Ende April.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.