Schließen

Here führt Geofencing ein Alarme informieren über den Lkw-Status

Foto: Here

Der noch zu Nokia gehörige Kartendienst Here (Audi, BMW und Daimler übernehmen Here voraussichtlich im 1. Quartal 2016) führt für die professionelle Ortungsplattform Geofencing ein.

Das geht aus einer Meldung im offiziellen Blog des Unternehmens hervor. "Geofencing war das bisher fehlende Puzzleteil in unserer professionellen Ortungsplattform", erklärt dort Here-Produktmanager Dieter Wallman. Die Möglichkeiten dieser Lösung sollen einzig durch die Kreativität des Nutzers beschränkt sein.

Vordefinierte Zone kann beliebig komplex sein

Auf Nachfrage von Eurotransport erklärte ein Here-Sprecher, dass beim Geofencing tatsächlich viel mehr möglich ist, als nur einen Kreis um etwa ein Empfangs- oder Abholstelle zu ziehen. Vielmehr ist es möglich, beliebig komplexe Polygone anzulegen. Fährt ein Lkw dann beispielsweise in eine solche vordefinierte Zone ein,  kommt eine Nachricht, wann er voraussichtlich an der Rampe steht. Passiert er hingegen umgekehrt bis zu einer gewissen Uhrzeit nicht diese Grenze, generiert das System einen Alarm, dass die Sendung verspätet ist.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.