Heldin der Straße des Monats Oktober Andrea Hübner rettet Ertrinkenden

Held der Straße, Goodyear, AvD Foto: Thiemo Sommer

Die 36-jährige Andrea Hübner half einem schwerverletzten Fahrer, der in einen Wassergraben geschleudert worden war. Für ihren Einsatz erhielt sie den Titel "Held der Straße" des Monats Oktober.

Andrea Hübner aus Elsfleth (Landkreis Wesermarsch) war laut dem Reifenhersteller Goodyear, der gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) monatlich den "Held der Straße" kürt, nachts auf der hiesigen Landstraße unterwegs. Eine Person am Straßenrand machte sie auf einen Unfall aufmerksam. Ein Autofahrer war von der Straße abgekommen, gegen einen Baum geprallt und in einen wasserführenden Graben geschleudert worden. Hübner stieg demnach in den Graben, um mit dem schwer verletzten Fahrer zu sprechen und ihn wach zu halten.

Zudem stützte sie den gebrochenen Arm des Mannes und hielt seinen Kopf über Wasser. "Ich habe in dem Moment einfach funktioniert", erklärt Hübner. Auch nach Eintreffen der Rettungskräfte half sie weiter. Ohne ihren Einsatz hätte der Fahrer laut Goodyear möglicherweise nicht überlebt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.