Heft 6/2015 Neue FERNFAHRER-Ausgabe am Kiosk

Titelmontage FERNFAHRER Ausgabe 06/2015

Ab Montag liegt der neue FERNFAHRER am Kiosk. Darin: Neuer Favorit beim Fehrenkötter-Test; Jubiläums-Truck und ZF-Traxon-Getriebe bei MAN sowie Radnabenantrieb bei Mercedes-Benz; Fahrertest mit dem Volvo FH 540; 30 Jahre Truck Grand Prix und eine etwas andere Schulung.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen – auch die zum Beruf. Warum also nicht Kochrezepte und Möglichkeiten für unterwegs zum Thema eines Schulungsmoduls machen. Dekra-Instruktor Reinhard Buchsdrücker hat es mit unserem Autor Jan Bergrath ausprobiert. Herausgekommen sind nicht nur leckere Gerichte und ein schöner Bericht, sondern auch gleich ein auf die Berufsgruppe zugeschnittenes Kochbuch.

Heiß her geht es nicht nur beim Kochen, sondern auch bei unserem Langzeit-Test mit der Spedition Fehrenkötter. Im TCO-Ranking hat der Volvo FH den Platz an der Spitze erkämpft, gefolgt von Iveco Stralis und DAF XF. Im MAN TGX und im Renault T sitzen außerdem neue, erfahrene Tester. Ab Seite 28 stellen wir die beiden Neuen vor und lassen auch die übrigen Testfahrer zu Wort kommen. Schließlich sind sie mit ihren Lkw nun schon seit mehr als einem Jahr durch Dick und Dünn gegangen und haben reichlich Lob, aber auch Kritik parat.

Gelegenheit zu einer Testrunde hatten auch acht Kollegen beim FERNFAHRER-Fahrertest. Wie der Volvo FH 540 Globetrotter XL mit Doppelkupplung und elektronisch unterstützter Lenkung abgeschnitten hat, erfahrt ihr ab Seite 30.

Ein weiteres technisches Highlight ist das Traxon-Getriebe von ZF Friedrichshafen, das bei den MAN Trucknology Days seine heimliche Premiere bei den Münchnern hatte. Was das firmenpolitisch bedeutet, lest ihr ab Seite 8. Dort stellen wir auch gleich den edlen Jubiläums-Truck vor, mit dem MAN den Beginn der Lkw-Produktion vor 100 Jahren feiert. Nostalgisch wird’s auch bei unserem Rückblick auf den Start des ersten Truck Grand Prix am Nürburgring im Jahr 1986. Die Rennen finden in diesem Jahr zum 30. Mal statt.

Eine heimliche Premiere gab’s auch im Rahmen des Frühschoppens bei Paul Nutzfahrzeuge in Passau, der alljährlich die Festival-Saison einläutet: Dort war bei der Fahrzeugschau unter anderem ein Actros mit hydraulischem Radnabenantrieb zu bestaunen. Mercedes-Benz wird das System erst in einigen Wochen offiziell vorstellen.

Außerdem im neuen Heft: Unsere neue Serie "Truck Job" mit einem Porträt über einen ehemaligen Lkw-Fahrer, der nun am Steuer eines Flugfeldlöschfahrzeugs sitzt; der DAF XF von Dirk Limpert; die Spedition Schnug; Sisu-Kipper beim Einsatz im hohen Norden; Kevin Hildebrand, unser aktueller Fahrer unter 25; der Autohof Bremgarten und neue spannende Fälle aus der Autobahnkanzlei.

Hier finden Sie den kompletten Heftinhalt und hier können Sie das Heft bestellen.

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.