Heft 1/2015 Neue FERNFAHRER-Ausgabe am Kiosk

Titelmontage FERNFAHRER Ausgabe 01/2015

Ab Montag liegt der neue FERNFAHRER am Kiosk. Darin: der Scania R 520 im Test, Fahrberichte zu den Bauprofis Mercedes Arocs 4145 und Volvo FH 460, Neues zum Thema Tarifeinheit sowie das FERNFAHRER-Weihnachtsgewinnspiel und Geschenkideen.

Nach massiven Piloten- und Lokführerstreiks scheint die Zeit reif für ein Tarifeinheitsgesetz. Für die Fahrergewerkschaften stellt sich jetzt die Frage: Welche ist die größte beziehungsweise gibt es eine, die mehr Fahrer repräsentiert als Verdi? FERNAHRER-Autor Jan Bergrath geht dieser Frage im Thema des Monats nach. Er berichtet auch über den erfolgreichen Kampf der niederländischen Fahrervereinigung FNV Bondgenoten gegen Sozialdumping. Gemeinsam mit Volker Hammermeister hat er zudem eine Trucker Church besucht. Um die Bedeutung von Autobahnkirchen geht es auch im Fahrerforum.

Testbericht zum Scania R 520 und FH 460-Kippsattelzug

Technisch bietet der neue FERNFAHRER so einiges: den Testbericht zum Scania R520 Topline – dem Einstiegsmodell in die V8-Welt, die Fahrberichte zum FH-460-Kippsattelzug, zum Vierachskipper Arocs 4145 und zum nagelneuen hochgeländegängigen Unimog. Den Truck-Race-Fans unter uns erklärt Ellen Lohr, wie viel "normaler Lkw" noch in ihrem Boliden steckt. Und beim Lkw-Fahrsimulator geht es um die Sicherheit. Mit ihm schult die Dekra neben Berufskraftfahrern nun auch Feuerwehrleute und THWler.

Außerdem im neuen Heft: Die explosive Fracht von Michael Schafgans, ein neuer spannender Fall aus der Autobahnkanzlei, der Autohof Waldlaubersheim, ein Fahrer unter 25, Modell-Neuheiten, die besonders gut als Weihnachtsgeschenke taugen, und schließlich der Hot Rod – er ist einer der wenigen polnischen Supertrucks.

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion

Hier können Sie das Heft bestellen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.