Schließen

Handy-Verstoß Fahrer muss vor Gericht erscheinen

Foto: Archiv

Wird ein Fahrer beim Telefonieren mit dem Handy erwischt, muss er in der Hauptverhandlung persönlich vor Gericht erscheinen.

Er kann sich nicht durch seinen Anwalt vertreten lassen. Auf dies Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorfs (AZ: IV-RBs 144/11) weist die Deutsche Anwaltshotline hin. Demnach muss sich der Fahrer auch dann vor Gericht sehen lassen, wenn es um ein geringes Bußgeld in Höhe von 54 Euro geht. Im vorliegenden Fall war der Verkehrssünder nicht zum Gerichtsverfahren erschienen. Dadurch hatte der als Zeuge geladene Polizist Schwierigkeiten, sich an den konkreten Fall zu erinnern. Der Vorfall lag vier Monate zurück, der Polizist hatte in dieser Zeit mit einer Vielzahl ähnlicher Vorfälle zu tun. Damit sich der Beamte erinnern könne, müsste er den Fahrer sehen. Wichtig: Das Urteil des Düsseldorfer Oberlandesgerichts gelte für das hier unterstellte Telefonieren am Steuer des Fahrzeugs. Dabei komme es auf das körperliche Verhalten des Betroffenen an. Bei anderen Delikten – meist  schwerwiegenderen – ermöglicht etwa eine Blutprobe ein Urteil.



Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.