Schließen

Hamburger Hafen Rekordumschlag von Eisenbahn-Containern

Foto: HHLA

Die Hamburger Containerterminals haben 2014 so viele Container an der Bahn umgeschlagen wie noch nie.

Laut Angaben des Hafenbetreibers HHLA übertrafen die Terminals in Altenwerder, am Burchardkai und Tollerort mit mehr als 1,6 Millionen Standardcontainern (TEU) den Vorjahreswert noch einmal deutlich. Das Terminal Burchardkai verzeichneteein Wachstum von mehr als 20 Prozent – 629.000 TEU zu 524.000 TEU. Der Umschlag am Container Terminal Tollerort nahm laut HHLA um 19 Prozent zu von 168.000 TEU auf 201.000 TEU. Gleichsam habe man dort zum ersten Mal die Schallmauer von 200.000 TEU durchbrochen. Einzig Altenwerder musste demnach mit 785.000 TEU leichte Einbußen zum Vorjahr hinnehmen (2013: 813.000 TEU).

Neben den Containerterminals legten laut HHLA auch die Hinterlandtransporte zu. So haben die HHLA-Intermodalgesellschaften 2014 mit 1,3 Millionen TEU 9,4 Prozent mehr Container als im Vorjahr befördert.  

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.