Schließen

Hamburger Hafen HHLA steigert Ebit um zehn Prozent

Foto: engel+gielen

Hamburger Hafen und Logistik (HHLA), Betreiber des Hafens, hat die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht.

Während der Umsatz um 5,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro stieg, nahm das Betriebsergebnis (Ebit) um zehn Prozent auf 169,3 Millionen Euro zu. Dazu hat laut HHLA unter anderem die um 4,3 Prozent gestiegene Überseemenge beigetragen. Die Umschlagmengen mit den Fernostverkehren nahmen demnach um 7,2 Prozent zu. Zudem seien die Umschlagmengen auf die Bahn (plus 6,2 Prozent) und den Lkw (plus 2,1 Prozent) gestiegen, die der Intermodal-Gesellschaften nahmen um 9,4 Prozent zu. Laut Angaben des Hafenbetreibers nahm zwar der Containerumschlag um 0,3 Prozent auf 7,480 Millionen Standardcontainer ab, der Containertransport nahm hingegen um 9,4 Prozent auf 1,283 Millionen Standardcontainer zu. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte man sich eine leichte Volumensteigerung beim Containerumschlag. Zudem rechne man mit Marktanteilsgewinnen für die eigenen Bahngesellschaften.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.