Schließen

Hafen Rostock Umschlag überschreitet 27 Millionen Tonnen

Foto: Matthias Rathmann

Die Rostocker Hafenanlagen haben 2015 insgesamt 27,2 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. 

Davon entfallen laut der Gesellschaft Rostock Port 25,1 Millionen Tonnen auf den Überseehafen sowie 2,1 Millionen Tonnen auf die restlichen Häfen der Hansestadt. Insgesamt verzeichnete der Überseehafen demnach 7.883 Anläufe von Fähr-, RoRo-, Tank-, Fracht- und Kreuzfahrtschiffen. Allein 6.076 Anläufe gehen laut Rostock Port auf das Konto der Fähr- und RoRo-Schiffe. "Dieses positive Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da durch eine Havarie im Getreidebereich dem Hafen mehrere hunderttausend Tonnen Umschlag verlorengingen und auch der tonnenintensive Flüssiggutumschlag im Jahr 2015 schwächelte", kommentiert Geschäftsführer Dr. Gernot Tesch das Jahresergebnis. "Insbesondere freut uns, dass Zuwächse bei wertschöpfungsintensiven Gutarten wie Fähr- und RoRo-Gütern, Papier sowie Stückgütern die Rückgänge bei tonnenintensiven Gutarten mehr als kompensieren konnten." Während der Schüttgutumschlag mit insgesamt sieben Millionen Tonnen nur knapp unter Vorjahr rangiere, fiel der Rückgang beim Umschlag von Flüssiggütern wesentlich stärker ins Gewicht: Mit 2,4 Millionen Tonnen verzeichne man ein Minus von 600.000 Tonnen, also 19 Prozent.

Deutlich erfreulicher gestalte sich der Blick auf den Stückgutumschlag. Dieser legte laut Rostock Port von 450.000 auf 960.000 Tonnen zu, was einem Plus von 111 Prozent entspreche. Die Menge im rollenden Güterverkehr stieg um 1,1 Millionen Tonnen auf 14,7 Millionen Tonnen (plus acht Prozent). Insgesamt betrage der Anteil der Fähr- und RoRo-Fracht im vergangenen Jahr 58 Prozent am gesamten Aufkommen. Neben dem Stückgutumschlag an sich, rage besonders der Papierumschlag hervor. Nach 349.827 Tonnen im Jahr 2014, gingen laut Rostock Port im vergangenen Jahr 616.377 Tonnen Papier über die Kaikanten.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.