Gotthard-Bahnstrecke Wieder stürzen Felsen bei Gurtnellen ab

Kombinierter Verkehr am Gotthard Foto: SBB

Im Schweizer Gurtnellen sind Felsen abgebrochen und auf die Bahnlinie gefallen. Seit Mittwochnachmittag ist die Strecke daher für den Zugverkehr unterbrochen.

Nach Angaben der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) dauert die Sperrung voraussichtlich mehrere Tage an.

Bereits im März und Juni dieses Jahres sind in unmittelbarer Nähe Felsen abgegangen. Daraufhin wurde eine Überwachungsanlage installiert. Das Warnsystem hat laut SBB rechtzeitig Alarm ausgelöst. Alle Züge auf der Strecke konnten gestoppt werden. Zum Zeitpunkt des Felssturzes befand sich kein Zug auf der Strecke, Personen wurden nicht verletzt.

Geologen wollen morgen die Situation einschätzen. Wie groß der Schaden an der Bahnstrecke ist, lässt sich laut SBB noch nicht sagen.

Personen- und Güterzüge werden unter anderem über die Lötschberg-Simplon-Achse umgeleitet.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.