Schließen

Gotthard-Bahnlinie Wieder freie Fahrt für Güterzüge

Kombinierter Verkehr am Gotthard Foto: SBB

Rund vier Wochen nach dem Felssturz im Schweizer Gurtnellen rollen ab heute wieder die ersten Züge über den bisher gesperrten Streckenabschnitt Erstfeld-Göschenen.

Seit dem Felssturz am 5. Juni war die Strecke für Züge gesperrt, Güterzüge wurden weiträumig umgeleitet. Ein Großteil der rund 120 über die Gotthard-Route verkehrenden Güterzüge wurden über die Lötschbergachse der BLS und weiter über den Simplon in Richtung Italien umgeleitet. Ab heute Abend soll die Strecke nach Angaben der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) doppelspurig befahrbar sein. Allein nur die Arbeiten in Gurtnellen werden laut SBB rund fünf bis sechs Millionen Franken kosten. Kommen die Ausgaben für Logistik, Personal und Bahnbetrieb hinzu, schätzt die SBB die Aufwendungen auf einen zweistelligen Millionenbetrag.


2016 soll der Gotthard-Basistunnel eröffnet werden. Damit werde auch am Gotthard eine Ausweichroute zur Verfügung stehen. Das Risiko von längeren Unterbrechungen im Nord-Süd-Verkehr werde somit weiter minimiert, ist die SBB sicher.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.