Umfrage Gesucht: Die beste Rampe Deutschlands

Blaupunkt, lkw Foto: Blaupunkt, Rathmann

Optimale Abläufe an den Ladestellen sind eher die Ausnahme als die Regel. Aber es gibt auch positive Beispiele. Doch was macht eine gute Rampe aus?

Wohl jeder Lkw-Fahrer weiß davon zu berichten, wie unschön es an manchen Rampen zugeht. Doch damit so ein Thema ans Licht der Öffentlichkeit und in den Einflussbereich der Politik kommt, musste wohl eine wissenschaftliche Studie die Türen öffnen. Genau das gingen wir im letzten Jahr mit der ZF-Zukunftsstudie FERNFAHRER an. Viele Zeitungen und andere Medien berichteten darüber, auch Politiker nahmen das Thema zur Kenntnis. Nun ist Zeit, den nächsten Schritt zu tun.

Um etwas in Bewegung zu setzen, braucht es Informationen aus der Praxis und wer könnte das besser liefern als die Praktiker selbst. Die beiden Fachmagazine trans aktuell und FERNFAHRER sowie der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) suchen daher sowohl die beste Rampe, als auch die schlechteste Rampe Deutschlands. Um die Infos in Nutzwert umzuwandeln, brauchen wir natürlich auch eine Begründung dazu, warum die jeweilige Rampe dieses Urteil von Ihnen erhält.

Die Fortführung des Projektes könnte etwa eine Handlungsempfehlung an die Verlader sein, aber natürlich auch der Ansatz für eine Reportage über das Objekt Ihres Unmutes oder auch Zuspruchs. Wir sind sehr gespannt auf Ihre Beiträge.
 
Um sie geordnet in Empfang zu nehmen, haben wir eine kleine Online-Umfrage entwickelt. Hier hoffen wir auf Hinweise zu folgenden Punkten: zwischenmenschlicher Umgang, Wartezeiten, Palettentausch und andere typische Rampenthemen. Um die kleine Mühe ein wenig zu versüßen, verlosen wir unter den Teilnehmern ein Lkw-Navi von Blaupunkt. 
 
Hier geht es zur Online-Umfrage Bis 31. März 2013 können Sie mitmachen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.