Schließen

Gerichtsverfahren Chef überredet Angestellten zur Fahrerflucht

Stefan* hat sich von seinem neuen Chef zur Fahrerflucht überreden lassen und wurde daraufhin fristlos gekündigt. Im Gerichtsverfahren kämpft er um seinen Führerschein.

Alle haben von diesem wunderbaren Chef geschwärmt. Also hat Stefan* den gar nicht so schlechten Job, den er hatte, aufgegeben, um ins Paradies zu gelangen. Gestern Abend hat er seine erste Tour für den tollen neuen Arbeitgeber gemacht. In den wenigen ersten Stunden haben sich die Ereignisse förmlich überschlagen. Er hofft, dass das Verhalten des Chefs in dieser Nacht einmalig sein wird. Er denkt gerade, dem wird nur eine Laus über die Leber gelaufen sein, als er unter dem Scheibenwischer an seinem Pkw einen Umschlag sieht. Auf dem Brief sieht er den Stempel seiner neuen tollen Firma. Er reißt den Umschlag auf. Ihm verschlägt es den Atem; er hält sich am Auto fest. Für einen Moment hat er den Eindruck, dass er weggetreten ist. Das darf nicht wahr sein.

Leitplanke Foto: Wolfschmidt GmbH
Beschädigte Leitplanke

"Sehr geehrter Herr Blückow*, aufgrund der Geschehnisse in dieser Nacht haben Sie sicherlich Verständnis dafür, dass ich das Arbeitsverhältnis fristlos beende." Stefan fällt ins Bodenlose. Zurück kann er nicht mehr.

Der Chef drängt Stefan* zum Weiterfahren

Der alte Arbeitgeber war gekränkt, dass er nach mehr als zehn Jahren dort aufgehört hat. Der nimmt ihn nicht mehr. Und der Neue feuert ihn fristlos. Einen neuen Job kann er auch nicht aus dem Nichts vorzaubern. Das Arbeitsamt wird eine Sperrfrist aussprechen. Er hat zwei Kinder zu Hause und obendrein eine behinderte, erwerbsunfähige Frau. Alle drei leben von seinem Gehalt. Stefan muss erst einmal durchatmen. Er setzt sich ins Auto und schlägt den Kopf an das Lenkrad. Was war passiert? Gestern Abend hat Stefan seine Tour begonnen. Drei neue Kunden galt es anzufahren. Auf der Tour zu den ersten beiden hat alles super geklappt. Die Kunden waren freundlich und gut drauf. Es schien alles zu stimmen, was seine Freunde ihm von diesem Job erzählt haben. Dann die Tour zum Dritten. Ein Kollege hat ihn auf der Autobahn überholt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 08 Titel 2017
FERNFAHRER 08 / 2017
1. Juli 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 08 Titel 2017
FERNFAHRER 08 / 2017
1. Juli 2017
Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.