Ganzjahresreifen liegen im Trend. Warum nicht auch bei Transportern? Das klärt der Test mit vier All-Season-Reifen der Dimension 235/65 R 16 C im Wettlauf durch vier Jahreszeiten.
Lästig ist er, der saisonale Wechsel von Sommer- auf Winterreifen – und noch dazu recht teuer. Zumal wenn man nicht auf die Sicherheitsvorteile eines Reifendruck-Kontrollsystems (RDKS) verzichten will. Die Sensoren in den Rädern können bei der Neuanschaffung eines Winterrad-Satzes schnell mal mit 400 Euro extra zu Buche schlagen. Ist dieser Wechsel also wirklich nötig? Sind Allwetterreifen nicht eine ernst zu nehmende Alternative, vor allem angesichts der immer milder werdenden Winter? Aber was ist, wenn dann doch die dicken Flocken tanzen? Dürfen Allwetterreifen eigentlich auch unter widrigsten Bedingungen gefahren werden? Ja, sie dürfen – das ist kein Problem. Denn alle tragen die M+S-Kennung auf der Flanke, und das genügt aus rechtlicher Sicht, um für Schnee und Eis gerüstet zu sein.
Dieses Zeichen bescheinigt dem Pneu allerdings nicht mehr als ein etwas gröberes Profil, weshalb in Zukunft die Definition von Winterreifen am neueren Schneeflocken-Symbol festgemacht werden soll, das dem Reifen nachweislich ein bestimmtes Maß an Winterqualitäten attestiert. Die meisten Allwetterreifen tragen inzwischen zusätzlich das Schneeflocken-Logo. Ob das aber genügt und welche Reifeneigenschaften in Extremsituationen am Ende wirklich weiterhelfen, soll dieser Vergleichstest zeigen.
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