Schließen

Frachtenbörse Timocom Sicherer als eine Bank

Timocom Foto: Timocom

Timocom öffnet seine Produkte für Mobilgeräte – doch nur mit zusätzlicher PIN und an ein Gerät gekoppelt.

Timocom öffnet seine Produkte für Mobilgeräte – doch nur mit zusätzlicher PIN und an ein Gerät gekoppelt.

Die Frachtenbörse Timocom ist bekannt für ihre umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen. Schließlich soll kein Nutzer plötzlich ohne Ladung dastehen. Ab sofort können Timocom-Kunden den Service des Düsseldorfer IT-Dienstleisters auch unterwegs nutzen – und zwar egal ob sie iOS, Android oder Windows als Betriebssystem auf ihrem Smartphone haben.
Denn Timocom hat pünktlich zur IAA Nutzfahrzeuge hat die kostenlose Transportbarometer-App um einen Zugang zu den auf dem PC bekannten Produkten erweitert (siehe unten). "Unsere größte Herausforderung war dabei, unsere hohen Sicherheitsstandards auch bei der Mobilnutzung unserer Produkte anzuwenden", erklärt Timocom-Specher Marcel Frings.

Dafür haben sich die Entwickler auf einen doppelten Sicherheits-Check entschieden. So benötigt der Nutzer zunächst den TC-Login, den er auch vom PC her kennt. Darüber hinaus braucht er einen vierstellige PIN, die er selbst festlegt. Dann erscheinen  alle Timocom-Produkte. "Das Prinzip ist ähnlich dem einer Bankkarte – nur noch sicherer", sagt Frings. Denn beides ist miteinander gekoppelt. Zudem ist die App mit dem speziellen Zugang auch noch an ein bestimmtes Gerät gebunden. Von einem anderen Mobilgerät kann er ohne erneute Registrierung nicht auf die Plattform zugreifen. Wobei jeder Zugang zudem auch noch von einem Timocom-Mitarbeiter manuell geprüft wird.

Doch wer diese Prozedur hinter sich gebracht hat, dem erschließen sich laut Frings ganz neue Möglichkeiten. So kann der Nutzer beispielsweise noch während er an der Rampe steht neue Aufträge finden. Einem neuen Auftraggeber kann er dann über die Tracking-Platform TC E-Map gleich noch die Nachverfolgung seines Fahrzeugs freischalten. Und wird einmal die Annahme eine Sendung verweigert, so kann er in der Lagerraumbörse eine Fläche zum Zwischenlagern finden. Auch eine Gewissheit, die Sicherheit verleiht.


Das ist möglich

Mit der erweiterten Transportbarometer-App von Timocom kann der Nutzer:

  • Zugang zu allen gebuchten Produkten
  • Frachten finden und Laderaum anbieten in der Frachtenbörse TC Truck & Cargo
  • Die GPS-Ortung mit TC E-Map
  • An Ausschreibungen für Transportaufträgen auf TC E-Bid teilnehmen
  • Mit der Lagerbörse Flächen anbieten beziehungsweise finden
  • Netzwerken über TC Profile, dem Adressverzeichnis von Timocom
  • Neben der aktuellen Marktlage zeigt das Transportbarometer auch die der vergangenen Jahre in allen europäischen Ländern
  • Im Newsroom gibt es Nachrichten über Timocom sowie über die Logistikbranche
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.