Forschung Touchpad lenkt Fahrer weniger ab

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Ein neuartiges Touchpad für Autos könnte Fahrer in Zukunft weniger stark ablenken, wenn sie darüber zum Beispiel die Klimaanlage oder das Navigationsgerät steuern.

Die Universität Kassel hat im Auftrag des Automobilzulieferers Continental ein Eingabesystem getestet, das dem Nutzer mit leichten Druckimpulsen an der Fingerspitze signalisiert, wenn er ein neues Auswahlfeld im Bildschirmmenü erreicht oder einen Menüpunkt auswählt. Nach Erkenntnissen der Forscher wenden Fahrer den Blick im Schnitt 23 Prozent seltener von der Straße ab, wenn sie vom Touchpad eine haptische Rückmeldung bekommen. Außerdem benötigen sie dann bei der Bedienung durchschnittlich ein Drittel weniger Zeit.

In einem Fahrsimulator hatten Forscher des Fachgebiets Mensch-Maschine-Systemtechnik der Uni Kassel Tests mit 32 Probanden gemacht. Diese mussten während der Fahrt über ein Touchpad in der Mittelkonsole verschiedene Funktionen aufrufen und bedienen - mal mit und mal ohne haptische Rückmeldung. Eine Kamera zeichnete dabei auf, wie oft und wie lange sie den Blick vom Verkehrsgeschehen abwandten, gleichzeitig wurde die Fahrleistung gemessen, erläutert die Uni Kassel das Testverfahren.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.