Formula Truck Volkswagen siegt zum Auftakt

Formula Truck Foto: Grelak Comunicação 9 Bilder

Leandro Totti dominiert den ersten Lauf der Meisterschaften brasilianischen und südamerikanischen Formula Truck. Der Vizemeister der letzten Jahre gewann den Auftakt-Wettbewerb am Sonntag.

Der GP Aurélio Batista Félix, der die nationale Motorsport-Saison eröffnet, zog über 40.000 Fans zum International Speedway Ayrton Senna in Caruaru. Zwei große Serien starteten am Sonntag, 16. März ins neue Motorsportjahr: Im australischen Melbourne warf die Formel 1 die neuen, kleinen Turbomotoren an und auf der anderen Seite der Weltkugel, im Brasilianischen Caruaru startete die Formula Truck in die neue Saison. Und während down under ein Mercedes am Ende die Nase vorn hatte, schob in Brasilien ein Volkswagen die platte Front als Erster über die Ziellinie.

Totti dominiert souverän

Er war schon der Schnellste in allen Trainings und im Qualifying am Samstag: Totti holte die erste Pole der Saison. Nach über einer Stunde im Renntempo sah er die karierte Flagge mit mehr als 13 Sekunden Vorsprung vor Scania-Pilot Roberval Andrade. Dritter wurde mit Geraldo Piquet der schnellste Mercedes-Fahrer. Siebzehn der gestarteten 25 Fahrer erreichten bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius das Ziel.
Probleme mit der Servolenkung warfen MAN-Fahrer Giaffone vom dritten Platz weit ins Mittelfeld zurück. Noch härter traf es den Meister des Vorjahres Beto Monteiro. Nach einer Disqualifikation im Zeittraining musste der Champion mit seinem Iveco vom Ende des Feldes aus starten, arbeitete sich aber bis auf Platz sechs vor. 

Nach 29 Runden endete der GP Aurélio Batista Félix wie folgt

1. Leandro Totti (Volkswagen)
2. Roberval Andrade (Scania)
3. Geraldo Piquet (Mercedes -Benz)
4. Salustiano Paulo (Mercedes -Benz)
5. Danilo Dirani (Scania)
6. Beto Monteiro (Iveco)
7. Fabiano Brito (Volvo)
8. Marcello Cesquim (Mercedes -Benz)
9. Valmir Benavides (Iveco)
10. John Maistro (Volvo)
11. Felipe Giaffone (MAN)
12. Peter Muffato (Scania)
13. Jaidson Zini (Iveco)
14. Luiz Lopes (Iveco)
15. Jansen Bueno (Scania)
16. André Marques (Volkswagen)
17. Raijan Mascarello (Ford)

Schnellste Runde: Totti, 2. Runde, 1min50s850; Durchschnitt von 103,274 km/h

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye