Formula Truck Lauf vier Piquet gewinnt in Goiania

Foto: Formula Truck

Der härteste Gegner für Mensch und Material war die große Hitze. Die beste Kondition über insgesamt 29 Runden auf dem Autódromo Internacional Ayrton Senna bewiesen Geraldo Piquet und sein Mercedes. Er ist der vierte Sieger im vierten Lauf.

Für Scania-Fahrer Leandro Reis endete sein Heimatlauf bevor er begonnen hatte: Motorschaden in der Aufwärmrunde. Polemann Wellington Cirino (Mercedes-Benz) und Iveco-Pilot Beto Monteiro bildeten Startreihe eins vor Piquet und Felipe Giaffone, der seinen MAN auf Platz vier einparken konnte.

Blitzstart von Piquet

Die grüne Flagge war noch nicht ganz unten, da hatte Piquet mit einem Blitzstart schon Monteiro überholt. Ab Runde drei forderte die Hitze erste Opfer: Reis, nach Reparatur von Platz 24 gestartet, musste auf Rang 17 liegend den Scania mit geplatztem Wasserschlauch abstellen. Wenig später musste Salustiano (Mercedes) mit Turbodefekt aufgeben. Den Führenden Cirino holte der Defektteufel in Runde zwölf; Piquet erbte die Führung.

Geradezu einen Kahlschlag produzierte Runde 17: Lopez (Iveco), Salustiano (Mercedes) und Giaffone (MAN) verabschiedeten sich. Dann erwischte es auch Deborah Rodrigues (MN VW) und Raijan Mascarello (Ford) in Runde 20. Insgesamt neun vorzeitige Ausfälle sorgten für immer mehr Platz auf der Piste. Nach Sieger Piquet sah VW-Fahrer Jardim als Zweiter die karierte Flagge auf dem Kurs in Zentralbrasilien vor seinem Markenkollegen Totti. Die Führung in der Brasilianischen Meisterschaft behält Salustiano punktgleich mit Regis Boessio. Der Mercedes-Pilot kam auf Platz 13 ein. Sieger Piquet folgt auf dem dritten Meisterschaftsplatz.

Ergebnis Formula Truck 4. Lauf Goiania (Top Ten)

29 Runden à 3.835 Meter

Schnellste Runde: Piquet in Runde drei, 1:46:405, Durchschnittsgeschwindigkeit 129.749 km/h
1. Geraldo Piquet (Mercedes-Benz)
2. Adalberto Jardim (Volkswagen)
3. Leandro Totti (Volkswagen)
4. Diogo Pachenki (Mercedes-Benz)
5. Roberval Andrade (Scania)
6. João Marcos Maistro (Volvo)
7. Alberto Cattucci (Volvo)
8. Rogério Castro (Volvo)
9. Edu Piano (Ford)
10. Ronaldo Kastropil (Scania)

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye