Formula Truck in Brasilia Totti siegt hauchdünn beim vierten Lauf

Formula Truck Brasilia Foto: Orlei Silva 8 Bilder

Wieder Totti – wieder Volkswagen. Mit seinem vierten Sieg im vierten Rennen der Saison setzt der Mann aus Parana eine bisher nie gekannte Marke.

Die brasilianischen Formula Truck-Meisterschaft sah an diesem Sonntag auf dem erst 2012 erbauten Internationalen Autodrom Nelson Piquet ein Rennen, das in die Rennsportgeschichte eingehen wird. Ein Unfall mit sieben Trucks zwang in Runde sechs zu einem Abbruch und einer längeren Unterbrechung von einer Stunde. Der Crash auf der schnellsten Strecke im Kalender teilte das Rennen auch in zwei Phasen. Am Ende wurden die Zeiten de verbliebenen Starter zum Gesamtergebnis addiert.

Die Team-Kollegen Giaffone (Pole-Setter) und Totti waren die Dominatoren des Wochenendes. Als das Rennen in Runde sechs angehalten wurde, trennten die beiden gerade mal 192 Millisekunden. Nach 33 Runden überquerte Totti die Ziellinie 0s503 vor seinem Teamkollegen. In der addierten Zeit der beiden Phasen wurde sein Sieg mit einem Vorsprung von 0s311 bestätigt.

Dritter wurde Roberval Andrade mit seinem Scania, Vierter Salustiano Paulo mit dem Mercedes-Benz des ABF Racing Teams. Ford-Fahrer Djalma Fogaca belegte den fünften Platz.

Schnellste Runde: L. Reis in Runde 2 mit 1min13s231, Durchschnitt von 143,496 km/h       

Ergebnis Formula Truck Lauf 4 (Top Ten) nach 39 Runden

1. Leandro Totti (Volkswagen-MAN), Team RM Competições, Zeit: 1h00min10s955
2. Felipe Giaffone (MAN), RM Competições, 0s311 zurück
3. Roberval Andrade (Scania), Ticket Car-Corinthians Motorsport, 14s219
4. Paulo Salustiano (Mercedes-Benz), ABF Racing Team, 21s178
5. Djalma Fogaça (Ford), DF Racing Fans, 27s350
6. Marcello Cesquim (Mercedes-Benz), ABF Racing Team, 29s635
7. Diogo Pachenki (Volvo), Copacol Clay Truck Racing, 36s229
8. Michelle de Jesus (Volvo), ABF Motorsport, 48s284
9. Raijan Mascarello (Ford), DF Racing Fans, 2 Runden zurück
10. Wellington Cirino (Mercedes-Benz), ABF-Santos Desenvolvimento,  4 Runden zurück

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye