Formula Truck 2015 Auftaktsieg für Giaffone/MAN in Caruaru

Formual Truck Foto: Daimler 5 Bilder

Der erste der zehn Läufe der brasilianischen Formula Truck 2015 fand am 1. März in der Stadt Caruaru auf dem Ayrton Senna International Circuit statt.

2015 – das ist das 20. Jahr der Serie, zu der Gründer Aurelio Felix durch das europäische Truck Racing inspiriert wurde. Der erste Lauf als offizielle Meisterschaft fand am 23. April 1995 in Cascavel/Paraná statt.

Mit 21 registrierten Piloten kann auch die Jubiläumssaison mit einem stattlichen Starterfeld aufwarten. Im Rahmen eines neuen Sportregelwerks wird das Rennen in zwei Teile geteilt mit Wertungen für die Piloten für ihre Endposition in jeder Hälfte. Einem war das ziemlich egal: Dominator Felipe Giaffone, drei Mal Champion, war der Pilot des Volkswagen-MAN mit der Nummer vier der schnellste in allen Trainingssitzungen, holte die Pole Position und gewann das Rennen mit einem klaren Start-Ziel-Sieg.

Mercedes auf Platz zwei

Platz zwei für Mercedes-Chauffeur und Vierfach-Champion Wellington Cirino vor Djalma Fogaça (Ford). Auf den Plätzen folgten André Marques (MAN) und Diogo Pachenki (Mercedes-Benz). Beto Monteiro wurde Sechster mit einem Iveco.

Die Formula Truck vereint Lkw von sieben verschiedenen Marken. MAN und Volkswagen halten am Zwei-Marken-Konzept fest. Im Straßenverkehr gelten sie als eine Marke. Neben Volkswagen, MAN, Mercedes-Benz, Ford und Iveco, also die Gruppe der ersten sechs Plätze im Ergebnis, sind noch Scania und Volvo Trucks im Truckracing aktiv.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye