Schließen

Feinstaubalarm in Stuttgart Bis Donnerstag aufs Fahrzeug verzichten

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Seit Sonntagnacht 0:00 Uhr sind Autofahrer in Stuttgart angehalten, ihr Fahrzeug stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren. Nach Angaben der Stuttgarter Stadtverwaltung soll der Alarm bis Donnerstag anhalten.

Die baden-württembergische Landeshauptstadt hat zum ersten Mal Feinstaubalarm ausgerufen. Grund für diesen Schritt liege in der Wetterlage. Der Deutsche Wetterdienst habe für Montag und Dienstag einen ungenügenden Luftaustausch in Stuttgart  - bedingt auch durch die Kessellage - vorausgesagt. Damit sei die Vorassetzung für die Auslösung des Feinstaubalarms gegeben. Ziel sei es, die Belastung durch Feinstaub und Stickoxide zu reduzieren. Immer wieder sind die Grenzwerte von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft in Stuttgart überschritten worden. Da die EU diesen Grenzwert festgelegt hat, ist auch von ihrer Seite mit Druck zu rechnen. Es können Millionenstrafen der EU drohen. Wie der SWR mitteilt, sei die Verkehrslage am Montagmorgen ersten Eindrücken zufolge wie immer – sehr rege gewesen.

Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert in diesem Zusammenhang die Freiwilligkeit. Der Verein fordert,  wie auch der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und die Bürgerinitiative Neckertor, ein Fahrverbot. An diesem Punkt in Stuttgart fallen die Messwerte seit Jahren am höchsten aus. Die DUH hat eine Klage gegen Stuttgart erhoben. Damit soll die Stadt gezwungen werden, Schritte gegen die Luftverschmutzung einzuleiten.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, folgen für Kraftfahrzeuge 2018 verbindliche Maßnahmen, sollte der Appell allein nicht genügen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.