Schließen

Feinstaub und Stickoxide Lkw ist sauberer als Binnenschiff

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Der Lkw hat das Binnenschiff abgehängt. Wie der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) neue Zahlen des Umweltbundesamts (UBA) zitiert, emittierten Binnenschiffe 2014 im Durchschnitt 26 Prozent mehr Stickoxide und etwa 100 Prozent mehr Feinstaub als der Lkw. 

So betrugen die Stickoxidemissionen beim Lkw 0,344 Gramm pro Tonnenkilometer, beim Binnenschiff 0,433 g/tkm. Beim Feinstaub stehen sich demnach 0,005 g/tkm für den Lkw und 0,01 g/tkm beim Binnenschiff gegenüber. „Wir freuen uns, dass sich die jahrelangen Umweltschutzbemühungen des Transportlogistikgewerbes – allen voran die Investitionen in schadstoffreduzierende Motorentechnologie – endlich auch amtlich nachweisbar niederschlagen“, sagt Adalbert Wandt, Präsident des BGL. Da 2014 erst rund 13 Prozent der Fahrleistung von Euro-VI-Lkw erbracht wurden, zum September 2016 aber bereits 49 Prozent, gehe man zudem davon aus, dass sich dieser Vorsprung weiter erhöht habe. "Wir können als eine historische Zäsur in der Verkehrspolitik festhalten: Der altbekannte Automatismus "Verkehrsverlagerung von der Straße aufs Binnenschiff = Umweltschutz" gilt nicht mehr!"

Ebenfalls aus Zahlen des UBA gehe weiter hervor, dass auch 2050 noch immer knapp 60 Prozent der Güterverkehrsleistung auf der Straße stattfinden. "Angesichts dieser Zahlen ist es höchste Zeit, endlich die ideologischen Scheuklappen abzunehmen und verkehrsträgerübergreifend nach den besten Lösungen für die Bewältigung der zukünftigen Transportmengen zu suchen." Das Hauptaugenmerk müsse aber auf dem Verkehrsträger bleiben, der den Löwenanteil des Güterverkehrs schultere, also auf der Straße. Mittelfristig müsse man von fossilen Kraftstoffen abkehren. Flüssiggas gelte allenfalls als Zwischenlösung auf dem Weg zur Elektromobilität, vorzugsweise mit direkter Stromverwertung statt beispielsweise per Brennstoffzelle. Der Oberleitungs-Lkw könne, so der BGL, schon bald zum Alltag gehören. Wichtig sei jedoch, trotz des enormen Mehrverbrauchs an Strom, der so auf Deutschland zukomme, diesen emissionsfrei zu erzeugen. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.