Fahrzeuge ZF bündelt weitere Aufgaben im Geschäftsfeld Services

ZF bündelt weitere Aufgaben im Geschäftsfeld Services

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG setzt die Bündelung aller Dienstleistungen im Konzern fort. Nachdem im vergangenen Jahr bereits das weltweite Handelsgeschäft mit Ersatzteilen sowie die ehemalige Vertriebs- und Service-Organisation zusammengefasst wurden, bündelt das Geschäftsfeld ZF Services jetzt auch die globalen Kundendienst-Aktivitäten des ZF-Konzerns "Die neue Struktur mit einheitlichem Marktauftritt wird uns helfen, effizienter auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren und entsprechend der permanent sich ändernden Marktstrukturen zu agieren", sagt Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Härter. Die Zusammenführung der Kundendienstaktivitäten und Services soll den weltweiten Kundenservice als Alleinstellungsmerkmal stärken, sowie das After Sales Geschäft mit Produkten und Dienstleistungen ausbauen. Optimierte Abläufe sorgen für eine höhere Servicegeschwindigkeit und eine bessere weltweite Verfügbarkeit von Ersatzteilen. "Besonders wichtig ist das für die Bearbeitung aufstrebender Regionen wie zum Beispiel Indien oder China", so Härter. Das neu aufgebaute Geschäftsfeld wird zukünftig mit den etablierten Produktmarken ZF Parts, Sachs, Lemförder und Boge ein breites Teilespektrum im Bereich Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik sowie das komplette Leistungsspektrum im Service anbieten können. Dazu gehören Aufarbeitung, Reparatur, Diagnose und Feldservice sowie die Erstausrüstung der Fahrzeughersteller im Auftrag der Unternehmensbereiche, wie auch Serviceangebote und -konzepte für Werkstätten. "Zudem ist eine Diversifizierung innerhalb der neuen Struktur denkbar", betont Härter. So könnten beispielsweise nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch die anderer Hersteller vertrieben, aufgearbeitet oder repariert werden, sofern diese nicht im Wettbewerb zu ZF stehen. Darüber hinaus eröffnet das neue Geschäftsfeld die Möglichkeit, zukünftig produktnahe Dienstleistungen - wie zum Beispiel Mobilitätsgarantien für Flotten oder Telemetrie-Dienstleistungen - weiter auszubauen. Weltweit sind bei ZF derzeit rund 4.200 Mitarbeiter im neuen Geschäftsfeld Services beschäftigt (davon 2.000 Beschäftigte in Deutschland). ZF Services erzielte 2008 einen direkten Umsatz von 1,4 Milliarden Euro und zusätzlich 1,6 Milliarden Euro mit Umsätzen für ZF-Unternehmensbereiche bei Fahrzeugherstellern. ZF Services wird insgesamt über 60 Standorte in 34 Ländern verfügen. Hinzu kommen rund 650 Servicepartner auf allen Kontinenten. Geführt wird die Gesellschaft mit Sitz in Friedrichshafen und Schweinfurt von den drei bisherigen Geschäftsführern Alois Ludwig (Vorsitz), Matthias Benz und Christian Haedge, die mit Martin Müller, Pietro Dellai und Hans-Peter Bach die neue Geschäftsleitung bilden. Müller ist derzeit Leiter Kundenservice / Ersatzmarkt Nutzfahrzeug-Antriebstechnik in Friedrichshafen. Bach leitet den Kundendienst des Unternehmensbereichs Pkw-Antriebstechnik in Saarbrücken. Dellai arbeitet als Leiter Kundendienst und Prüfsysteme im Unternehmensbereich Arbeitsmaschinen-Antriebstechnik und Achssysteme in Passau.

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