Fahrzeuge Trainingssystem

DEKRA stellt neues Trainingssystem für Fuhrparks vor: Wer am meisten spart gewinnt.

Die Spritpreise sind seit Monaten auf Achterbahnfahrt. Da ist es klar, dass die Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, den Treibstoffverbrauch ihrer Fahrzeugflotten zu verringern. Die DEKRA Qualification GmbH, Stuttgart, hat jetzt ein System entwickelt, mit dem Lkw- oder Pkw-Fuhrparks bis zu 20 Prozent der Kraftstoffkosten einsparen können. Ziel des DEKRA EcoSystem ist eine nachhaltige Veränderung des Fahrverhaltens. Der Trick dabei: Spaß am Wettstreit. Kooperationspartner von DEKRA bei der Ausgestaltung und Umsetzung des neuen Systems ist die Plankstadter Eco-Consult GmbH. Das neue Spritsparprogramm steht auf drei Säulen. Die erste umfasst die Kommunikation: Die Unternehmensleitung informiert im Detail über das System, und schon diese Maßnahme bringt messbare Einsparungen. Die zweite Säule ist das Praxistraining, für dessen professionelle Durchführung Eco-Consult mit seinem weitgespannten Trainernetzwerk steht. Das Praxistraining soll so flexibel wie möglich sein. Dafür gibt es ein betriebseigenes, internetbasiertes Buchungsprogramm, in das sich die Mitarbeiter individuell eintragen können. Doch mit Trainings und Informationen der Geschäftsleitung allein lässt sich das Maximum der Einsparmöglichkeiten noch nicht ausschöpfen. Grund dafür ist die Routine, die sich zwangsläufig im Berufsalltag einstellt. Hier setzt die dritte Maßnahme an: Der Ehrgeiz soll die Routine besiegen. Die Mitarbeiter sind zu einem Wettbewerb aufgerufen. Bei diesem werden zuerst die Ausgangsverbrauchswerte aller Teilnehmer ermittelt. Damit ist eine objektive Vergleichsgrundlage geschaffen. Das DEKRA EcoSystem erfasst dann sukzessive alle Verbrauchsdaten und stellt sie den teilnehmenden Fahrern per Internet zur Verfügung. Dort gibt es auch noch videobasierte Lehrbausteine, die den Fahrern helfen können, noch mehr Einsparpotential zu entdecken. Die konkreten Fahr- und Verbrauchswerte werden monatlich festgehalten. Insgesamt dauert die Maßnahme zwei Jahre. Für die Besten gibt es ein Incentive-System, das auf das Unternehmen angepasst werden kann. Ein Teil der Einsparung kann so an die Mitarbeiter zurück fließen. DEKRA und Eco-Consult sind sich sicher, dass allein schon der Ehrgeiz der Fahrer, weniger Sprit als der Kollege zu verbrauchen, die Kraftstoffkosten eines Fuhrparks deutlich sinken lassen wird.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.