Fahrzeuge Testanlage simuliert Lkw-Leben

Testanlage simuliert Lebensdauer eines Lkw

Volvo Trucks hat in Göteborg eine Testanlage in Betrieb genommen, die in sechs bis zehn Wochen die Belastungen simuliert, denen ein Lkw über seine gesamte Lebensdauer hinweg ausgesetzt ist. Es ist laut Volvo die größte Testanlage ihrer Art weltweit und ermöglicht Großversuche für Achsenbaugruppen bis hin zu 32-Tonnen-Doppelachsen. Die alte Anlage der Schweden hatte für die Simulation viermal so lange gebraucht. Zusätzlich mussten die Lkw noch auf der Straße getestet werden. Die neue Testanlage wiegt allein 220 Tonnen und steht auf einem Betonblock, der ein Gewicht von fast 1.000 Tonnen hat. Dieser Block wiederum ist nach Angaben von Volvo auf Luftkissen gelagert, die die Kräfte und Schwingungen der Testanlage aufnehmen, um das Gebäude zu schonen, in dem die Tests durchgeführt werden.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.