Fahrzeuge Scania will Emissionen um die Hälfte senken

Die Lkw von Scania sollen umwelfreundlich laufen und um die Hälfte weniger CO2 ausstoßen.

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat auf der IAA Nutzfahrzeuge angekündigt, die Kohlendioxid-Emissionen seiner Lkw bis 2020 gegenüber dem Jahr 2000 um 50 Prozent zu reduzieren. Das Ziel bezieht sich auf den Schadstoffausstoß je gefahrenen Tonnenkilometer. Damit geht Scania noch über das Ziel des Verbands der Europäischen Fahrzeughersteller (ACEA) hinaus. Der hatte angekündigt, die Emissionen bis 2020 um 20 Prozent zu drosseln. Zugleich gab Scania den Startschuss zur vierten Auflage des Wettbewerbs „Young European Truck Driver“. Das Unternehmen rechnet mit 50.000 jungen Teilnehmern, die sich in einer sicheren und spritsparenden Fahrweise messen wollen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.