Die kommende Generation von Mercedes Vito und Viano verfügt laut Hersteller über ein neues Fahrwerk, das komfortabler als zuvor sein soll. Dazu habe der Hersteller Vorder- und Hinterachse überarbeitetet und modellspezifisch abgestimmt. Hinzu kommt eine Euro-5-Motorenpalette, die von 100 kW bis 190 kW reicht (136 bis 258 PS). Der Spritverbrauch soll gegenüber den vergleichbaren Vorgängermodellen um etwa 15 Prozent sinken. Unter dem Begriff Blue-Efficiency-Technologie fasst Daimler Maßnahmen zusammen, die zur Verbrauchsminderung führen sollen. Neben der neuen Motorentechnik sind das bedarfsgerecht geregelte Nebenverbraucher, eine Start-Stopp-Anlage sowie Rollwiderstands-optimierte Reifen. Zudem verfügt der Dreitonner über ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe mit großer Spreizung, das serienmäßig mit allen Vierzylinder-Dieselmotoren zu haben ist. Äußerlich hebt sich die neue Generation durch neu geformte Scheinwerfer im Stil der aktuellen Pkw-Modelle ab. Vor allem interessant für die Nutzer der Pkw-Variante Viano: Sie bekommt in Cockpit und Fond neue Innenverkleidungen und ein Ambient-Beleuchtungskonzept einschließlich LED-Leselampen und Lichtleitern. Ein Vierspeichen-Multifunktionslenkrad und neue Bedienelemente werten das Cockpit auf.