Fahrzeuge MAN erwirbt 25 Prozent an Sinotruk

Der Münchner Lkw-Bauer MAN erwirbt 25 Prozent plus eine Aktie am chinesischen Lkw-Hersteller Sinotruk. MAN nimmt dafür 560 Millionen Euro in die Hand.

Die Transaktion wird laut MAN durch den Kauf von Stammaktien von Sinotruk und durch eine Kapitalerhöhung des Unternehmens umgesetzt. Der Preis entspreche einer Prämie von 21 Prozent auf den durchschnittlichen Aktienkurs von Sinotruk der letzten 60 Tage. Gemeinsames Ziel der beiden Lkw-Bauern ist die Entwicklung einer neuen schweren Lkw-Reihe. Zudem lizensiert MAN an Sinotruk die TGA Lkw-Technologie inklusive Motoren, Fahrzeuggestelle und Achsen. Darüber hinaus will MAN Sinotruk in Bezug auf Produktion und Lokalisierung unterstützen. Die neue Baureihe soll einer Mitteilung zufolge in den Produktionsstandorten von Sinotruk gebaut werden. Der chinesische Lkw-Bauer gehört zu China National Heavy Duty Truck Corp. (CNHTP) und hält einen Anteil von 20 Prozent am Markt. Ziel von MAN ist es sich mit dieser strategischen Partnerschaft in China zu behaupten.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.