Fahrzeuge MAN erreicht Rekordergebnis

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die MAN-Gruppe hat das Jahr 2008 mit dem besten operativen Ergebnis ihrer Firmengeschichte abgeschlossen. Mit 1,729 Milliarden Euro verbesserte sich das Unternehmen um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsatzrendite (ROS) stieg ebenfalls von 11 auf 11,6 Prozent. Damit wurde das Renditeziel erneut übertroffen. Der Umsatz wuchs derweil nochmals um sechs Prozent auf 14,9 Milliarden Euro. MAN lieferte, wie bereits im Vorjahr, mehr als 100.000 Fahrzeuge aus. Im zweiten Halbjahr spürten jedoch auch die Münchner die Finanzkrise. Besonders die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen ging deutlich zurück. Dies machte sich laut MAN im sinkenden Auftragseingang mit 14 Milliarden Euro (-21 Prozent) bemerkbar. MAN will nach den Worten von Vorstandschef Hakan Samuelson seine Langfriststrategie dennoch konsequent weiterverfolgen. Der Erwerb der Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen in Lateinamerika sei darin ein weiterer Meilenstein. Außerdem verfüge man neben dem Nutzfahrzeuggeschäft mit dem Maschinenbau über stabilisierende, ausgleichende Aktivitäten. Als Unternehmen mit geringer Verschuldung und starker Eigenkapitalausstattung sei man zudem auf schwierige Zeiten gut vorbereitet.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.