Schließen

Transportwelt Logistikdienstleister spielen wichtige Rolle

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Logistikmanager unterschiedlicher Branchen bescheinigen externen Logistikdienstleistern eine strategisch wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit ihrer Auftraggeber zu unterstützen. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage von Capgemini Consulting unter mehr als 1.000 Logistik-Führungskräften und Logistikdienstleistern in Amerika, Europa und Asien. Ein weiteres Ergebnis zielt auf die Kosten ab. So erwarten die Befragten etwa, dass sich die Ausgaben für ausgelagerte Dienstleistungen von rund 66 Prozent in Europa in den nächsten fünf Jahren weiter erhöhen werden. Wegen hoher Kosten sind 60 Prozent der Studienteilnehmer dabei ihre Dienstleisterbeziehung und ihre Lieferkette zu überdenken. 82 Prozent der Unternehmen haben bereits begonnen, Maßnahmen zu ergreifen, um Kosten zu sparen. 77 Prozent der Befragten wollen daher die Vorhersagbarkeit und das Warenbestandsmanagement verbessern. Auch die stärkere Umschichtung von fixen zu variablen Kosten steht auf der To-do-Liste. Neue Märkte in den Fokus zu nehmen sind für 56 Prozent der Befragten entscheidend. Dreiviertel der befragten Manager stimmen darin überein, dass auch eine strategische Beziehung zu ihren Logistikdienstleister helfen würde, Kosten zu sparen. Allerdings wünschen sich Logistikmanager, dass sich Dienstleister intensiver mit dem speziellen Geschäft des Auftraggebers beschäftigen. Dienstleister dagegen wünschen einen offeneren Umgang mit Daten des auftraggebenden Unternehmens. Mehr als die Hälfte der Auftraggeber bemängeln zudem den Punkt IT-Integration. Real-time-Schnittstellen im Auftragsmanagement und rechtzeitige Vorhersagen der Nachfrage stehen hier ganz oben auf der Wunschliste. Was kritische Punkte angeht, sind Dienstleister und Auftraggeber offenbar häufig einer Meinung. Allerdings scheiden sich die Geister beim Thema Selbsteinschätzung. 82 Prozent der Dienstleister glauben, innovative Vorschläge zur Verbesserung logistischer Abläufe zu liefern. Nur die Hälfte der befragten Kunden bestätigten dies. Rund dreiviertel der Logistiker gaben zudem an, ihren Service verbessert zu haben. Nur etwas mehr als die Hälfte der Auftraggeber sieht das auch so.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.